San Francisco
Ankunft
Chinatown
Pier 39
Cable Car
Lombard Street
Golden Gate Bridge
49-Mile-Drive
Monterey
Sequoia NP
Las Vegas
Bryce Canyon
Lake Powell
Grand Canyon
Lake Havasu
Joshua Tree NP
Los Angeles
07.04.2001 San Francisco: Cable Car
Langsam taten uns die Füsse weh, und wir beschlossen mit dem Cable Car in unser Hotel zurückzufahren. An dem Umdrehplatz, der Turntable, warteten schon einige Leute und wir stellten uns auch in der Schlange an. Immer wieder kam ein Cable Car und wurde von den Männern per Hand umgedreht.
Turntable der Cable Cars             .. und feste schieben!! ..gleich ist es geschafft!
überall Tauben.. sogar unter der Jacke! Die Wartezeit verkürzten uns die Kleinkünstler, die hier ihre Vorstellung gaben. Diese Dame mit den Tauben hatte wohl das Taubenfutter in jeder Tasche versteckt!
Endlich durften wir einsteigen, und wieder mal staunten wir über die Steilheit der Straßen. Der Fahrer des Cable Cars, der Gripman, hatte viel zu tun, entweder er mußte sich ziehen lassen oder stark abbremsen.
ganz stilgerecht... Richy hängt außen dran..

The San Francisco
Cable Car Website
Die ganze Zeit bimmelte der Gripman mit seiner Signalglocke, denn es herrschte auch ziemlicher Verkehr und so mancher PKW mußte aus dem Weg "gebimmelt" werden!
Jedes Cable Car hat seinen eigenen Klingelton. Im Juli wetteifern die Schaffner dann beim Signalglocken-Wettbewerb wer die phantasievollsten Klingelzeichen hat.
ganz schön steil..
 
07.04.2001 San Francisco: Lombard Street
Nach der Cable Car Fahrt machten wir erstmal eine kleine Pause im Hotel. Dann beschlossen wir, mit dem Auto San Francisco zu erkunden. Ausgerüstet mit dem Stadtplan fuhren wir los, natürlich sollte die Lombard Street unser erstes Ziel sein.
Die Lombard Street mit einem Gefälle von 27% war für Fahrzeuge zu steil, deshalb wurden 8 Kurven eingebaut. Es darf nur abwärts gefahren werden, mit 8 kmh.
Wir mußten etwa eine halbe Stunden warten, um in den Genuß zu kommen, diese "Crookedest Street" hinabfahren zu dürfen.
Von hier aus hatten wir auch tolle Aussichten auf San Franciso und die Bucht.
Blick aus dem Autofenster auf San Francisco

Lombard Street von unten
Blick auf San Francisco Blick auf Downtown Blick auf die Bay
 zurück   weiter
  aktualisiert  25.07.2001      © Co-MEDIA